6Fazit

 

Und wie sollten nun die Grundlagen der Gravitation Lernenden am besten erklärt werden?

Ich habe es vor einiger Zeit in der 12ten Klasse eines Gymnasiums in Anwesenheit einiger Physiklehrer mit dem Wirken der Gravitationsfeldstärke, so wie ich es hier vorgestellt habe, getan. Die Schüler haben mir anschließend erklärt, dass sie die Zusammenhänge so besser verstehen würden. Die Lehrer haben mir mitgeteilt, dass sie die Grundlagen so nicht lehren können, da es in den Schul- und Lehrbüchern anders steht, und sie an Lehrpläne und vorgeschriebene Aufgabenstellungen gebunden seien.

 

Vielleicht sollten wir öfter mal die Schülerinnen und Schüler fragen, wenn es um ihre Bildung geht. Und das sicher nicht nur bei dem hier vorgestellten kleinen, eher unbedeutenden Beispiel.

 

 

 

7. Literatur

 

[1] Cavendish, H.: Experiments to Determine the Density of the Earth.

In: Philosophical Transactions 88 (1798), S. 469 ff.

 

[2] Soldner, J.: Über die Ablenkung eines Lichtstrahls von seiner gradlinigen Bewegung, durch die Attraktion eines Weltkörpers, an welchem er nahe vorbei geht. In: Berliner Astronomisches Jahrbuch von J.E. Bode, S. 161-172, Berlin 1804

 

 

 

 

 

 

Werner Kessel                                            Kühlungsborn, im Februar 2018